Aktuelle Pressemeldungen

boot Düsseldorf 2010 auf gutem Kurs - 360° Wassersport erleben: Ein Motto ist Programm - Kleine Boote sind wieder im Kommen

Die boot Düsseldorf bleibt im unruhigen konjunkturellen Fahrwasser der internationalen Yacht- und Wassersportwirtschaft auf gutem Kurs. 1.550 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 23. bis 31. Januar 2010 bei der 41. Internationalen Bootsausstellung die ganze Welt des Wassersports präsentieren und Lust auf Sommer, Sonne, Wind, Wellen und Meer machen. Alle 17 Messehallen mit insgesamt 213.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden belegt. Rund 550 Beteiligungen kommen aus dem Ausland. Das Angebot reicht vom Angelhaken bis zur Großyacht.

Markenvielfalt erhalten

„Es war unser Ziel, trotz der sehr schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die für die boot typische Markenvielfalt zu erhalten. Dies ist uns gelungen. Allerdings haben knappere Messebudgets dazu geführt, dass Standflächen reduziert wurden,“ so Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Wir freuen uns sehr, dass die führenden Werften und Hersteller nach wie vor auf den wichtigsten internationalen Marktplatz der Branche setzen und wir unseren Besuchern den gewohnt umfassenden Überblick über den Boots- und Wassersportmarkt bieten können.“

Yachten und Boote aller Größen, von brandneuen Modellen bis zu Klassikern, zeigen bei der boot im nächsten Jahr 450 Aussteller in insgesamt acht Messehallen auf rund 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. 1.700 Boote und Yachten warten auf die Freunde des Boots- und Yachtsports.

Profitieren kann die boot von der Vielfalt der Angebotssegmente rund um alle Wassersportarten. Dem strukturell und konjunkturell bedingt schwächeren Geschäft mit Booten und Yachten stehen stabile und teilweise sogar wachsende Bereiche wie Tauchen, Wassertourismus und Charter und vor allem ein gut laufender Ausrüstungsmarkt gegenüber.

Neue bezahlbare Bootskonzepte wieder im Kommen

Der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW), Köln, rechnet für das Jahr 2009 über alle Sparten mit einem Umsatz von 1,65 Mrd. Euro. Das sind 10,5 Prozent weniger als 2008. „Die Anzeichen sprechen dafür, dass die Talsohle durchschritten ist, auch wenn eine durchgreifende Erholung im deutschen Markt noch nicht in Sicht ist,“ so die Einschätzung von Jürgen Tracht, Geschäftsführer des BVWW. „Das Interesse am Boots- und Wassersport ist ungebrochen. Ein Prozess des Umdenkens hat begonnen. Neue bezahlbare Bootskonzepte für junge Familien werden entwickelt und fördern den Einstieg in den Bootsport“. Das wird sich auch auf der boot 2010 zeigen.

360° Wassersport erleben: 14 Themen- und Erlebniswelten

Um die Freude am Wassersport  zu wecken, hat sich die Messe Düsseldorf einiges einfallen lassen. So werden ein neues Schnuppertauchbecken und ein Trendsport-Aktionsbecken in die Messehallen Einzug halten. 14 Erlebnis- und Themenwelten bietet die boot 2010 unter ihrem neuen Leitmotto „360° Grad Wassersport erleben“. Ein neuer Rekord in der Geschichte der Messe. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig noch mehr zu tun, um den Messebesuch zum Erlebnis zu machen“, meint  Goetz-Ulf Jungmichel, Director der boot Düsseldorf. „Wir bauen deshalb  das Angebot an Wassersportaktivitäten, an unterhaltsamer Information und Beratung, an Möglichkeiten, mit Stars und Spitzensportlern in Kontakt zu kommen, weiter aus.“

Die boot Düsseldorf 2010 ist vom 23. bis 31. Januar täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise bleiben stabil. Die Tageskarte kostet 15,00 Euro, das Zwei-Tage-Ticket 23,00 Euro. Schüler, Studenten, Auszubildende zahlen 10,00 Euro. Sonderkonditionen gibt es für Familien: Erwachsene Familienmitglieder zahlen 12,00 Euro, Kinder bis 14 Jahre in ihrer Begleitung nur 6,00 Euro. Der Katalog zur boot 2009 ist für 7,00 Euro plus Versandkosten erhältlich. Die Eintrittskarten berechtigen zur Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr VRR. Sie sind bei der Messe Düsseldorf auch im Online-Vorverkauf unter www.boot.de erhältlich.

Wer über die boot 2010 und ihre Branche stets aktuell informiert sein möchte: Das Internetportal Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.boot.de hält Besucher und Wassersportinteressierte auf dem Laufenden.

Düsseldorf, 7. Dezember 2009

Ihr Pressekontakt: