Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen

Wechsel im Vorstand des VBS e.V.

Die Mitglieder des Verbandes der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS), einem Zusammenschluss von Sachverständigen aus dem Bereich Sportboote und Schiffbau, haben anlässlich der Mitgliederversammlung am 18.03.2011 in Berlin einstimmig Herrn Urs Weisel zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Herr Weisel (39) ist Geschäftsführer der Yachtwerft Heiligenhafen und Sachverständiger für Boote und Yachten. Seit dem Jahr 2007 ist er zudem aktives Mitglied im BVWW und VBS. Als Qualitätsmerkmal seiner Sachverständigentätigkeit kann er u. a. eine öffentliche Bestellung und Vereidigung für das Boots- und Schiffbauerhandwerk von der HWK Lübeck und eine für Sportbootschäden u. -bewertung von der IHK zu Lübeck vorweisen. Mit der Neuwahl des 2. Vorsitzenden wurde nach langjähriger Amtszeit im VBS Herr Jörg Albrecht, Techno Consult, abgelöst.

Herr Weisel freut sich auf sein neues Amt und die damit verbundene Herausforderung: „Ich hoffe, dass ich gemeinsam mit meinen anderen Vorstandskollegen Herrn Detlev Löll und Herrn Theo van Rijswijk neue Projekte anstoßen kann, die den Mitgliedern in ihrem täglichen Geschäft zu Gute kommen. Ferner danke ich den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.“ sagte Herr Weisel nach seiner Wahl.

Neben dieser Wahl standen auch beim Technischen Ausschuss des Verbandes Wahlen an. Der Technische Ausschuss, der sich aus drei unabhängigen Prüfern zusammensetzt, befasst sich vor allem mit der Qualitätssicherung im Verband. Hierzu zählt die Prüfung der „Alt-Mitglieder“ und der Neuaufnahmen. Der Verband hat sich im Jahr 2009 ein eigenes Qualitätsanforderungsprofil auferlegt, um sich von anderen Sachverständigen abzuheben.  Dies war auch deshalb so wichtig, da der Begriff Sachverständiger/Gutachter nicht geschützt ist. Der Technische Ausschuss wird, wie bereits seit seiner Gründung, weiterhin von Herrn Uwe Kühnel und Herrn Godehard Lax unterstützt. Als dritten Prüfer haben die Mitglieder Herrn Daniel Brandt ins Amt gewählt.

Weitere Informationen zum VBS sowie zu den Kompetenzen der einzelnen Sachverständigen können unter www.vbsev.de eingesehen werden.

Ansprechpartnerin:

Frau Eva Michalski
Tel.: 0221 - 59 57 112
Fax: 0221 - 59 57 110
E-Mail: info@vbsev.de

v. links: VBS Mitglied Thomas Kauffmann, Urs Weisel neuer 2. Vorsitzender und Detlev Löll 1. Vorsitzender des VBS e.V.