Leistungen des VBS e.V.
Der VBS e.V. (Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen) ist ein Zusammenschluss von Sachverständigen aus dem Bereich Sportboote und Schiffbau sowie sonstigen Sachverständigen, die im Bereich der Wassersportwirtschaft tätig sind.
Zweck des Verbandes ist die Vertretung der fachlichen, wirtschafts- und verbandspolitischen, sowie sozialen Interessen unabhängiger, qualifizierter Sportboot- und Schiffbausachverständigen.
Die Sachverständigenvereinigung Boots- und Schiffbau (SVBS) und der Arbeitskreis der Boots- und Yachtsachverständigen (AKSV) haben sich im Frühjahr 2005 zum Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS) zusammengeschlossen. Dadurch ist der VBS heute die größte Sachverständigenvereinigung im Bereich Boots- und Schiffbau. Gerichten, Versicherungen, Unternehmen und privaten Auftraggebern steht damit ein flächendeckendes Netz an kompetenten Sachverständigen zur Verfügung.
Unsere wichtigsten gemeinsamen Ziele
- Bekanntmachung der Sachverständigenleistungen bei Auftraggebern wie Gerichten, Versicherungen, Händlern, Privatpersonen etc.
- Gemeinsame Vermarktungskampagnen
- Qualitätssicherung von Sachverständigen
- Hilfestellung bei Rechtsfragen
- Erfahrungs- und Informationsaustausch unter den Mitgliedern
Leistungsübersicht des VBS
Gemeinsame Werbemaßnahmen
- Imagebroschüren
- Messepräsentationen
- Umfangreiche Internetpräsentation (www.vbsev.de)
- Werbeanzeigen
- Presseartikel für Fachmagazine
- Themenbezogene Arbeitsgruppen
Weiterbildung
- Verbandseigene Seminarangebote mit Fachreferenten
- Informationen über externe Seminare
Qualitätsstandards
- Festgelegte Aufnahmekriterien für Mitglieder
- Verbandseigenes Qualitätsanforderungsprofil
Informations- und Beratungsservice
- Regelmäßige Newsletter zur Verbandsarbeit und -aktivitäten
- Rechtsberatung durch einen Fachanwalt
Bei Interesse an einer Mitgliedschadft im Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. finden Sie die Mitgliedsunterlagen unter dem Menüpunkt Aufnahmeunterlagen.